Digitaler Übungsdienst

Die Löschgruppe Inden/ Altdorf hat am vergangenen Donnerstag zum wiederholten Mal einen digitalen Übungsdienst durchgeführt.

Da Corona auch nicht vor der Feuerwehr Halt macht, müssen wir unseren Präsenzübungsdienst erneut aussetzen. Somit hat man sich dazu entschieden, theoretischen Unterricht digital von Zuhause durchzuführen.

Es wurde bereits ein Übungsdienst über Funken bei der Feuerwehr digital durchgeführt. Hier sprach man über Funkpläne, Funktionsweisen der Funkgeräte uvm. Hier konnte man sich nicht nur anhand von geteilten Dokumenten fortbilden, sondern auch live durch Kamerabilder, die z.B. die Bedienung der Funkgeräte veranschaulichten.

Der letzte Unterricht handelte von Einsätzen mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahrstoffen. Begleitet durch eine Präsentation wurde hier über die Grundlagen im ABC Einsatz gesprochen: Unter anderem verschiedene Vorgehensweisen, Möglichkeiten zur Bekämpfung der Gefahren mit den eigenen Mitteln hat, usw..

Da diese Art des Übungsdienstes gut an kam, wird das bestimmt nicht der Letzte dieser Art gewesen sein. Zumindest solange der praktische Übungsdienst nicht möglich ist.

2020 12 17 Uebungdienst LG3