Dekon-Übung an der Goltstein-Schule

Im Rahmen der gemeinsamen Übungen mit der Löschgruppe Schlich führte die Löschgruppe Lamersdorf gestern Abend eine Dekon-Übung an der Goltstein-Schule durch.

Nachdem sich alle Teilnehmer aus Schlich und Lamersdorf im Gerätehaus versammelt hatten, folgte eine kurze Einweisung in den geplanten Übungsablauf. Direkt im Anschluss wurden beiden Einheiten zur gedachten Einsatzstelle an der Sporthalle der Goltstein-Schule "alarmiert".

Dort angekommen, fanden die Kameraden eine Einsatzstelle vor, an der mehrere ABC-Einheiten schon Ihrer Arbeit nachgingen. Der Abschnittsleiter Gefahrenbereich wies die eintreffenden Kameraden in die Lage ein, so dass zügig mit dem Aufbau der Dekon-Stelle begonnen werden konnte. Im Wesentlichen verteilten sich die Aufgaben hier auf die Bereitstellung der Versorgung für den Dekon-Platz (Wasser, Licht, ...), den Aufbau des Dekon-Platzes und den anschließenden Betrieb.

Bedingt durch das durchaus winterliche Wetter wurde der Platz dann abschließend nicht vollständig in Betrieb genommen. Statt dessen wurde die Zeit genutzt, um den Ablauf der Übung gemeinsam zu analysieren, und Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten, die die Arbeit nicht nur vereinfachen, sondern die Abläufe vor allemm beschleunigen und sicherer machen können.

Bildergallerie anzeigen...