Alarmübung „unklare Rauchentwicklung Grundschule Inden“

Gestern Abend kurz nach 17 Uhr heulten die Sirenen durch die Ortsteile Inden/Altdorf,  Lamersdorf und Frenz, um die Mitglieder der Feuerwehr in diesen Ortsteilen zu alarmieren. Zusätzlich zu den Funkmeldeempfängern, auch Piepser oder Melder genannt, ist die Sirene immer noch ein Alarmierungsmittel in der Gemeinde Inden.

Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung in der Grundschule in Inden, Einsatzstichwort war BD2. Nach kurzer Zeit war das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Inden/Altdorf (Florian Inden HLF20-01) vor Ort. Der Gruppenführer, zunächst auch Einsatzleiter, erkundete die Lage. Bereits am geparkten Auto des Hausmeisters Türen lag die Vermutung nahe, dass der Hausmeister sich vermutlich noch im Gebäude aufhalten musste. Bei Erkundung des Gebäudes war ein Rauchaustritt aus einer Türe zu erkennen, sodass der Einsatzbefehl erteilt werden konnte.

Mit dem Einsatzbefehl „Angriffstrupp unter Pressluftatmer zur Menschenrettung vor“ gab er den Kameraden den Auftrag, die vermutlich vermisste Person zu finden und aus dem brennenden Raum zu retten.

alarmuebung 1 lz1 2In diesem Moment traf das Löschgruppenfahrzeug aus Lamersdorf (Florian Inden LF10-04) ein, welches zuerst den Einsatzabschnitt Menschenrettung Erdgeschoss und Dachgeschoss und anschließend den Einsatzabschnitt Brandbekämpfung übernahm. Das kurze Zeit später eintreffenden LF10-01 aus Frenz übernahm den Einsatzabschnitt Patientenablage und Betreuung, da zwischenzeitlich von einem Angehörigen die Information kam, dass noch weitere Personen vermisst wären. Stefan Pfennings übernahm als Zugführer des Löschzug 1 bei seinem Eintreffen die Einsatzleitung. Insgesamt waren damit 26 Einsatzkräfte und 4 Übungsbeobachter der Feuerwehr vor Ort.

Nach wenigen Minuten war die vermisste Person gefunden und wurde durch den Angriffstrupp gerettet. Es handelte sich dabei tatsächlich um den Hausmeister. Die weiteren vermutlich Vermissten wurden wohlbehalten zuhause aufgefunden, sodass keine weitere Menschenrettung erforderlich war.

Als die Rückmeldung „Feuer aus!“ kam, wurde gemeinsam eingepackt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Im Feuerwehrhaus der Löschgruppe 3 Inden/Altdorf wurde die Übung besprochen und die Übungsleiter zogen Resümee. Auch das vermeintliche Opfer, der Hausmeister kam zu Wort und bedankte sich für die erfolgreiche Rettung.

An dieser Stelle möchten wir uns ebenso bedanken , für die aktive Teilnahme an der Übung, aber vor allem für die Möglichkeit im Objekt üben zu können.