Strahlrohrtraining

Nach der unangekündigten Übung am Mittwoch, ging bereits am Donnerstag der reguläre Übungsdienst in den Löschgruppen weiter.

Für die Löschgruppe Inden/Altdorf stand Hohlstrahlrohr-Training auf dem Dienstplan.

Hohlstrahlrohre sind Armaturen zur Wasserabgabe, die (unter anderem) im Innenangriff genutzt werden. Daher ist ihre Handhabung essentiell, um sich im Innenangriff gegen das Feuer wehren zu können.

Das Training besteht aus mehreren Übungen, mit denen die Basics des Innenangriffs, wiederholt werden, um Routine zu schaffen und im Einsatzfall Stress durch Unsicherheiten zu minimieren.

Eigens dafür gibt es bei der Feuerwehr Inden eine Übungstür, an der das Öffnen von Türen von brennenden Räumen geübt wird.

Ohne dieses Training ist die Gefahr für Mensch und Gerät um ein Vielfaches höher.

strahlrohrtraining2