Ausbildung

Am Abend des 7. März 2024 führte die Löschgruppe Inden/Altdorf eine intensive Übung durch, welche darauf abzielte, einen Brandeinsatz in einer Kfz-Werkstatt zu simulieren.

Die Löschgruppe Inden/Altdorf wurde zu einem Garagenbrand in der Römerstraße alarmiert. Hier entstand bei Arbeiten an einem PKW ein Feuer und der Sohn vermisste seinen Vater in der verrauchten Halle.

„Kellerbrand – Menschenleben in Gefahr“ war das Stichwort der Übung, welche die Löschgruppe Inden/Altdorf am 30.07.2020 in Atem hielt. In einem leerstehenden Gebäude hatten die Kameraden die Möglichkeit, unter „Null-Sicht“ ein solches Szenario durchzuspielen.

Am Donnerstag (11.08) hatten die Kameraden der Löschgruppen Inden/Altdorf und Schophoven die Gelegenheit einen besonderen Übungsdienst abzuhalten.

Auf dem Dienstplan der Löschgruppe 3 (Inden/ Altdorf) standen am Donnerstag die Themen "Chemikalienschutzanzug (CSA) und Dekontaminationsübung".

Am vergangenen Donnerstag übte die Löschgruppe Inden/Altdorf die Personensuche in einer Lagerhalle unter Nullsicht.

Das Übungsobjekt, eine Lagerhalle der Karnevalsgesellschaft aus Inden/Altdorf, war stark verraucht, als die Kameraden mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug anrückten.

Auf dem Dienstplan der Löschgruppe 6 (Schophoven) stand am vergangenen Donnerstag das Thema "Technische Hilfe".

Die Löschgruppe Inden/Altdorf wurde zu einem Gebäudebrand mit vermissten Personen in die Mittelstraße alarmiert.

An einem Donnerstag stand für die Löschgruppe Inden/ Altdorf die "Absturzsicherung" auf dem Übungsplan. Hierfür wurde uns ein Baukran von einem Bauunternehmen bereitgestellt. Angenommen wurde, dass sich eine Person bei Wartungsarbeiten verletzt hatte, so dass sie nicht mehr aus eigener Kraft vom Kran herunterkam.