News

Am vergangenen Donnerstag, 19.04.2018, stand auf dem Übungsplan der Löschgruppe 3 (Inden/Altdorf) eine Firmenbesichtigung bei der IPS Lamersdorf.

Auch wenn die Firma nicht im „Heimatortsteil“ liegt, besteht doch durch die örtliche Nähe und die große Bedeutung der Firma ein reges Interesse an einer Besichtigung. Dies machte sich auch durch eine sehr rege Beteiligung an diesem Übungsdienst bemerkbar.

Am heutigen Sonntag, den 10.12.2017, hatte der Kameradschaftsverein der Löschgruppe Lamersdorf seine alljährliche Mitgliederversammlung. Neben den Berichten des Vorsitzenden Stephan Breuer, des Löschgruppenführers Dietmar Bannat sowie des Kassieres Manfred Reichel, wurde der verstorbenen Kameraden weltweit gedacht.

Die Provinzial Rheinland Versicherung AG – Versicherung der Sparkassen – fördert in ihrem Geschäftsgebiet Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Gefahren, insbesondere den Feuerschutz und die Brandsicherheit und bietet damit ein Pro an Sicherheit für die Feuerwehren in der Region. Der Vertriebsleiter für die Gebietsdirektion Aachen/Düren, Herr Michael Valder,  und der Geschäftsstellenleiter Inden, Herr Heinz Frohn, übergaben deshalb einen Scheck in Höhe von 2.500,00 € an den Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Inden, Herrn Gemeindebrandinspektor Matthias Dienstknecht.

Traditionell veranstaltet der Kameradschaftsverein der Löschgruppe 2 Lamersdorf am 1. Mai den “Tag der Feuerwehr”. Zu diesem Fest möchten wir Sie herzlich einladen. Die Veranstaltung findet wie immer ab 10:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Drieschstraße statt.

Dieses Jahr bricht die  Löschgruppe 3 Inden/Altdorf mit Ihrer Tradition: Anders als bisher geplant, findet das Feuerwehrfest am Samstag, 01.07.2017 ab 15:00 Uhr statt.

Am 18.07.2016 erhielt die Löschgruppe Lamersdorf vom „Kinder- und Jugendtreff Inden“ die Anfrage, ob die Möglichkeit besteht, auf dem Inden/Altdorfer Drieschplatz eine „Übung mit Wasser“ durchzuführen.

Am Samstag, den 24.03.2018 fanden sich alle Mitglieder der Gemeindefeuerwehr Inden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. Nach einer Begrüßung durch den Leiter der Feuerwehr Matthias Dienstknecht, den Grußworten des Kreisbrandmeisters Karlheinz Eismar und unseres Bürgermeisters Jörn Langefeld wurden die Jahresberichte für die Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr verlesen.

Am vergangenen Samstag fanden sich alle Mitglieder der Gemeindefeuerwehr Inden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. Nach einer Begrüßung durch den Leiter der Feuerwehr Matthias Dienstknecht wurde der Jahresbericht 2016 durch den stellvertretenden Wehrleiter Wilhelm Schwieren verlesen:

Am gestrigen Sonntag (03.07.2016) feierte die Löschgruppe Inden/Altdorf ihr diesjähriges Feuerwehrfest.

Bei größtenteils schönem Wetter hatten die Kameraden einige abwechslungsreiche Aktionen vorbereitet und organisiert. So stand für die kleinen Besucher eine Hüpfburg bereit und es wurden interessante Brandschutzvorführungen durchgeführt, bei denen spielerisch wichtige Informationen zur Vorbeugung aber auch zur Bekämpfung von Kleinstbränden vermittelt werden sollten.

Letzte Einsätze

MeldungDatum
PKW-Brand mit eingekl. Person 18.04.2018
Flächenbrand 07.04.2018
Heimrauchmelderalarm 01.04.2018
Ölspur 31.03.2018
Heimrauchmelderalarm 29.03.2018

Nächste Termine

Steigst Du mit ein?

Steigst Du mit ein?

An- & Abmeldung