Feuerwehr Inden: Für mich! Für alle!

Kampagne zur Mitgliedergewinnung für das Ehrenamt gestartet

Am letzten Samstag, den 16.11.2019, trafen sich 15 Führungskräfte und 4 Jugendliche der Feuerwehr Inden sowie die für das Feuerwehrwesen zuständige Sachbearbeiterin der Gemeindeverwaltung im „Großen Ratssaal“ des Rathauses zu einen ganztägigen Workshop. Als Gast arbeitete zudem noch der stellv. Leiter der benachbarten Feuerwehr Langerwehe, Peter Heinemanns, mit.

Bei der Veranstaltung handelte es sich um ein Angebot der breit angelegten Landeskampagne zur Förderung des Ehrenamtes in den Freiwilligen Feuerwehren: „Für mich! Für alle!“. Das Landesministerium für Inneres und Kommunales sowie der Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfahlen legten für das 2. Halbjahr 2019 insgesamt 30 dieser Workshops für die 396 Freiwilligen Feuerwehren im Bundesland auf.

„Wir danken den Mitgliedern der Feuerwehr Inden sehr, dass Sie sich eigeninitiativ und erfolgreich für die Durchführung eines der begehrten Workshops beworben und selbst organisiert haben!“, sagte Bürgermeister Jörn Langefeld wertschätzend bei der Begrüßung am frühen Morgen. „Letztendlich geht es bei der Mitgliedergewinnung für die Freiwillige Feuerwehr um die Sicherstellung der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde Inden!“

WS 1

Unter Moderation des professionellen Marketing-Trainers und Unternehmensberaters, Simon Galka, wurden Grundkenntnisse über verschiedene Zielgruppen sowie über Werkzeuge und Handlungsempfehlungen in Sachen „Mitglieder gewinnen bzw. reaktivieren“ aber auch „Mitglieder motivieren und halten“ vermittelt.

In Übungen und Teil-Workshops erarbeiteten die Teilnehmer standortspezifische Maßnahmen für eine eigene Kampagne zur Herausstellung und Verbesserung der Anreize für eine Mitgliedschaft im Ehrenamt sowie zur Mitgliederwerbung und –bindung.

Im Ergebnis umfasst die Kampagne für die Jahre 2020/21 unter anderem auch die Neuauflage eines Arbeitskreises „Öffentlichkeitsarbeit“ und die Umsetzung konkreter Maßnahmen – mit, als auch ohne erforderliche Unterstützungsleistungen von Politik und Verwaltung als Träger der Freiwilligen Gemeindefeuerwehr Inden.

Feuerwehr Inden: Für mich! Für alle!

mehr Fotos...