Neuer 2. stellvertretender Leiter der Feuerwehr

In der gestrigen Ratssitzung, die Corona-Konform in der Bürgerhalle Inden/Altdorf stattfand, wurde Brandoberinspektor Dietmar Bannat kommissarisch für 2 Jahre zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Inden bestellt.

Die Ernennung führte Herr Bürgermeister Stefan Pfennings durch, der das Amt des 2. stellvertretenden Leiters der Feuerwehr bis zu seinem Antritt als Bürgermeister innehatte.

Die Bestellung von Dietmar Bannat kann jedoch derzeit nur kommissarisch erfolgen, da er nach der Verordnung über das Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen noch nicht über die dort geforderte fachliche Qualifikation verfügt. Hierzu muss er noch den Lehrgang F VI (Leiter einer Feuerwehr) am Institut der Feuerwehr in Münster innerhalb von zwei Jahren erfolgreich absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrganges wird eine Ernennung für sechs Jahre erfolgen.