Sirenenalarmierung

Nach den (Probe-) Alarmierungen in den letzten Wochen erreichten uns verschiedene Rückfragen zu den in der Gemeinde Inden genutzten Alarmierungssignalen, die über die Sirenen wiedergegeben werden. An dieser Stelle möchten wir die "Verwirrung" gerne auflösen.

Vorweg: Innerhalb der Gemeinde Inden bestehen zwei primäre Möglichkeiten, die Feuerwehrangehörigen zu einem Einsatz zu alarmieren:

In den meisten Einsatzfällen wird lediglich über die FMEs alarmiert. Diese Alarmierungen erfolgen (für die Öffentlichkeit) "still", da nur die Feuerwehrangehörigen direkt informiert werden.

In Einsatzfällen, in denen bspw. davon auszugehen ist, dass ein berechtigtes Interesse für die Öffentlichkeit vorliegen kann, über das Vorhandensein einer Schadenslage informiert zu werden, wird zusätzlich zur Alarmierung über die FMEs auch über Sirenen alarmiert. Dieses Interesse kann auf vielen ganz unterschiedlichen Gründen beruhen:

Das reicht von der Vorwarnung bei einem Großschadensereignis bis hin zur simplen "Ankündigung" einer größeren Menge Einsatzfahrzeuge, die sich in den nächsten Minuten unter Inanspruchnahme von Sonder- und / oder Wegerechten durch das Gemeindegebiet bewegen werden.

Darüber hinaus ist es unerlässlich, die vorhandenen Sirenen regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu überprüfen, da sie wie alle mechanischen Geräte einem Verschleiß unterliegen.

Dazu existieren verschiedene Signale, die durch die Sirenen wiedergegeben werden:

Alarmierung der Feuerwehr / Probealarm

alarmierung

Bei diesem Muster handelt es sich um eine ganz normale Alarmierung.

Sollte es sich dabei um einen Probealarm handeln (2 mal pro Jahr), dann kündigen wir diesen über die Termine auf dieser Webseite frühzeitig an. Beispiel

Entwarnung

entwarnug

Sollte sich die kurz zuvor ausgelöste Alarmierung als Fehlalarm herausstellen, dann wird mit diesem Signal in der Regel die Entwarnung kundgetan.

Katastrophenalarm

zivilschutz

Dieses Signal wird für den Zivilschutz genutzt, und fordert dazu auf, Fenster und Türen zu schließen, und auf Radio-Ansagen zu achten.

Testlauf

funktionstest

Dieses Signal wird als Funktionstest verwendet, und ist des Öfteren Samstags Mittags zu hören.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, diese Information zu teilen, und helfen Sie Ihren Mitmenschen, die genutzten Sirenensignale richtig deuten zu können.