Jugendsprecher-Ausbildung in Frenz

Am 16.04.2016 wurden 28 Jungen und Mädchen in der Alten Schule Frenz bei der Feuerwehr  Inden durch die Kreisjugendfeuerwehr Ausgebildet. Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Kreis Düren, von Linnich bis Nideggen und von Vettweiß bis Jülich.

Fast alle Jugendfeuerwehren schickten den Nachwuchs der Feuerwehr in die Indeland Kommune. Nach der Begrüßung durch den Gemeindejugendwart Markus Becker, dem Stellvertretenden Kreisjugendwart Bernd Kraft nahm das Ausbilder Team unter der Leitung von Alwin Sprünker den Unterricht auf.

Nach der Einführung und dem Kennenlernen der Teilnehmer wurden Workshops in Rechten und Pflichten, Aufgaben der Jugendvertretung sowie dem wichtigen Thema der Streitschlichtung den Jugendlicher erörtert und gelehrt. Bei Praktischen Vertrauensspielen und Ausarbeitungen der Gruppen bzw. Teamarbeit fehlte Abwechslung nicht und Langeweile wurde ausgeschlossen.

Das Mittagessen wurde in der Gaststätte Silvia Müller eingenommen und der Lehrgangsleiter lud alle auf dem Weg zurück zur Altenschule zu einem Eis in der Eisdiele Mariotti ein. Gegen 17.00 Uhr wurde nach Vorstellen der Teamarbeit das Seminar 2016 zufrieden und mit viel wissen beendet und alle traten die Heimreise zu Ihren Standorten an.

Danke an allen Ausbildern und Helfern für diesen tollen Lehrgang mit viel Input und wissen.

Bildergallerie anzeigen...