Leistungsnachweis 2016

Am Freitag, 02.09.2016, nahm die Löschgruppe Lamersdorf erfolgreich am Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes Düren teil. Dieser wird jährlich in Stockheim am Feuerschutztechnischen-Zentrum (FTZ) durchgeführt.

Verfolgt werden mehrere Ziele. Zum Einen werden die Grundtätigkeiten innerhalb der Feuerwehr vertieft. Dies geschieht mit einer Übung in der Brandbekämpfung, bei der die Feuerwehrleute einen sogenannten Löschangriff innerhalb von maximal 5 Minuten durchführen müssen. Zum Anderen müssen diverse vorgegebene Knoten gefertigt werden. Des Weiteren werden im schriftlichen Teil aus einem Fragenkatalog von 30 Fragen jeweils 3 Stück bei jedem Teilnehmer abgefragt.

Seit einigen Jahren werden Erste-Hilfe-Übungen durchgeführt. In diesem Jahr war dies die „Immobilisierung eines stehenden Patienten“. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst spielt hier eine wichtige Rolle.

Abschließend wurden noch folgende Kameraden für ihre erfolgreichen Teilnahmen geehrt:

• Hans-Werner Marx (Abzeichen in gold) für die 5. Teilnahme
  • Andreas Krott (Abzeichen in gold-blau) für die 10. Teilnahme