Zimmerbrand in Gaststätte in Klein-Musterdorf

Im Rahmen des Übungsdienstes hat die Löschgruppe Inden/Altdorf eine Planspielübung durchgeführt. Hier wurde im kleinen Maßstab ein Einsatz "Zimmerbrand in einem Gasthof mit Menschenleben in Gefahr" taktisch durchgespielt.

Nachdem das HLF20 am Einsatzort eintraf, musste der Gruppenführer nach Lageerkundung feststellen, dass zwei Personen vermisst waren. Daraufhin forderte er ausreichend Kräfte nach und gab seinem Angriffstrupp den Befehl zur Personenrettung.

Gemeinsam mit dem zweiten eintreffenden Löschgruppenfahrzeug wurde die Einsatzstelle organisiert und die nachfolgend eintreffenden Fahrzeuge koordiniert; Bei einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr kommen in der Gemeinde Inden gut und gerne 10-15 Fahrzeuge zur Einsatzstelle. Dabei werden die Kräfte aus der Gemeinde von Rettungswagen (RTW) und einer Drehleiter (DLK) sowie von Spezialfahrzeugen des Kreises Düren, stationiert im Feuerschutztechnischen Zentrum (FTZ) in Stockheim, unterstützt, um schnell und effektiv Hilfe leisten zu können und größeren Schaden abzuwenden.

Ziel der Übung war es, ein Verständnis für die sog. Ordnung des Raumes zu bekommen, die Inhalte von Rückmeldungen zu üben und die Grundsätze der Einsatztaktik zu verinnerlichen. Nebenbei konnten die neuen Stichworte aus der zukünftigen Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) mit in die Übung eingebaut werden.