Starke Rauchentwicklung und Zimmerbrand im Gerätehaus

Letzten Donnerstag übte die Löschgruppe Inden/Altdorf den Einsatz unter Atemschutzgeräten. Dazu hatten die Übungsleiter den Schulungsraum im Gerätehaus stark vernebelt und über Lichteffekte einen Feuerschein simuliert.

Unter diesen täuschend echten Bedingungen rückten die Kameraden auf dem HLF20 an und bekamen den Einsatzbefehl vom Gruppenführer.

Fertig zum Löschangriff ging der Angriffstrupp ins Gebäude vor. Dort hatten die Übungsleiter allerdings die nächste Überraschung: Hier wurde simuliert, dass der Angriffstrupp durch herabfallende Teile der Decke verletzt wurde.

Der Trupp setzte den Notruf ab und draußen machten sich nach Einweisung durch den Gruppenführer und die Atemschutzüberwachung zwei Sicherungstrupps zur Rettung der Verunfallten auf und retteten innerhalb kurzer Zeit die eigenen Kameraden aus ihrer misslichen Lage. Zur Erstversorgung und Übergabe an den Rettungsdienst wurden die Verletzten von einem weiteren Kameraden übernommen.

Solche Einsatzübungen stehen für unsere Löschgruppen regelmäßig auf dem Übungsplan, um sich für den Ernstfall vorzubereiten.

Bildergallerie anzeigen...