Öffentlichkeitsarbeit beim Schützenfest in Inden/Altdorf

Am Samstag besuchte eine Abordnung der Löschgruppe 3 (Inden/Altdorf) zusammen mit einem Teil der Jugendfeuerwehr Inden das Schützenfest in Inden/Altdorf. Die Schützen hatten angefragt, ob wir zusätzlich zur Begleitung des Schützenzugs am Sonntagnachmittag auch einen Programmpunkt am Samstag übernehmen würden...

Darum haben wir die Gelegenheit ergriffen, uns als Feuerwehr und auch als Team zu präsentieren und unsere Fahrzeuge vorzustellen. Der Nachmittag wurde dazu genutzt, um den Besuchern kurzweilige Unterhaltung zu bieten und nebenbei die Themen Brandschutz und Feuerwehr näher zu bringen.

Nach gemeinsamen Aufbau stellte die Jugendfeuerwehr ihr Können in einer Brandschutzübung zur Schau und nahm einen Löschangriff über zwei D-Rohre vor. Die Kameraden der aktiven Wehr stellten mit Bockleiter und Absturzsicherungsset spielerisch das Material zur technischen Hilfe vor und standen für Rückfragen bereit.

Zusätzlich dazu wurde den Interessierten das Thema „Feuerwehrmode“ vorgeführt, indem sich ein Kamerad bereit erklärte, trotz ungemein warmer Außentemperatur sich die Brandschutzkleidung und das Atemschutzgerät anzuziehen und den Besuchern zu zeigen, was für eine körperliche Belastung im Innenangriff auf die Einsatzkräfte wirkt. Das Ganze konnte durch das Anlegen eines Chemikalienschutzanzuges noch getoppt werden.

sf2

Bei dem schönen Wetter war die Vorstellung für Jung und Alt nicht zuletzt durch die kühle Nässe aus dem Strahlrohr eine willkommene Abwechslung, sodass nach Abklingen des Interesses durch die Besucher am frühen Abend die Kameraden aus Jugend- und aktiver Wehr gemeinsam, gut gelaunt und ausgepowert abbauten und gemeinsam zurück ins Feuerwehrhaus fuhren, um sich bereits morgen wieder zu treffen, um den Schützenzug zu begleiten.

sf3