Mit großer Spannung erwarteten die aktiven Feuerwehrleute der Löschgruppe Schophoven die Ankunft ihres neuen HLF 10 (Hilfeleistungslöschfahrzeug).
Tags zuvor waren der Wehrleiter Matthias Dienstknecht, der Löschgruppenführer Wilhelm Odenthal, sein Stellvertreter Volker Abels und der Gerätewart Michael Drewitz nach Gingen zur Firma Ziegler gefahren, um dort das Fahrzeug gemäß der Ausschreibung abzunehmen und sich in das Fahrzeug einweisen zu lassen.
Nach dem Frühstück mussten noch einige Dinge geklärt werden. Dann gab es noch Fotos auf dem Gelände der Firma Ziegler und letztendlich erfolgte die Übergabe. Am Abend trafen das neue Fahrzeug begleitet vom Stellv. Wehrleiter Dietmar Bannat mit dem Kommandowagen am Gerätehaus in Schophoven ein.
Coronabedingt war es leider nicht möglich die Ankunft des Fahrzeuges mit der ganzen Ortschaft und interessierten Bürgern zu feiern. Die Löschgruppe blieb aus Sicherheitsgründen unter sich.
Allerdings ließ es sich der Bürgermeister Stefan Pfennings, selbst aktives Feuerwehrmitglied, nicht nehmen bei der Ankunft des Fahrzeuges dabei zu sein.
Fachmännisch wurde das neue Fahrzeug unter die Lupe genommen und technische Neuerungen vorgeführt. Bis spät in den Abend wurde gefachsimpelt.
Allerdings bleibt der Wunsch der Löschgruppe auf eine offizielle Einweihung des Fahrzeuges mit interessierten Bürgern, Ortsbürgermeister und Gästen, wenn die Coronasituation dies wieder zulässt.