Einsatzdetails


zurück zur Übersicht

Beschreibung

Die Brandmeldeanlage eines ortsansässigen Betriebes in Lamersdort löste am Donnerstagnachmittag eine Alarmierung der Feuerwehr aus.

Die entsprechenden Einheiten, die in der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) definiert sind, wurden daher alarmiert. Im nachfolgenden war dies der Löschzug 1 (Löschgruppen Frenz, Lamersdorf, Inden/Altdorf) sowie die Löschgruppe Lucherberg.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten wurde eine Verrauchung in der Produktion festgestellt. Daher wurde das Stichwort durch den Einsatzleiter auf Brand 3 (z. B. Lagerhallen-, Produktionshallenbrand) erhöht. Somit wurden zusätzlich die Löschgruppe Schophoven, ein RTW des RDKD (Rettungsdienst Kreis Düren) sowie Sonderfahrzeuge des Feuerschutztechnischen Zentrums (FTZ) in Stockheim alarmiert.

Nach erfolgter Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden und die vormals genannten zusätzlich alarmierten Einheiten konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

Die Rauchentwicklung entstand durch einen technischen Defekt und hatte keinen Brand als Ursache und zur Folge. Ein Keilriemen eines Motors, der die Absaugung betreibt, hatte sich erhitzt. Dadurch entstand eine leichte Verrauchung und "Brandgeruch" in der Produktionshalle. Ein aufmerksamer Mitarbeiter hatte in Folge dessen einen Druckknopfmelder betätigt und somit die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nach Reparatur konnte die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und wieder in Betrieb genommen werden.

 

Zu erwähnen ist noch, dass alle Mitarbeiter vorbildlich den Sammelplatz aufgesucht und dort gewartet haben.

 

2a9ce43e 7ab4 4736 a0b9 4017ecb9cf74

 

03f25e43 0220 4427 a5fc 76c3767b91e4

 

03f25e43 0220 4427 a5fc 76c3767b91e4

 

b737e3b1 1ec8 4f5c 9476 371e6a78545d

Karte
Lamersdorf - Schwarzer Weg
Hinweis: Der in der Karte markierte Einsatzort gibt diesen in der Regel nur näherungsweise an, da dieser automatisch berechnet wird.
Teilen
 

Jetzt mitmachen!

Letzte Einsätze

MeldungDatum
Kaminbrand 17.04.2024
Tierkadaver 14.04.2024
Wasser in Keller 27.03.2024
Ölspur 08.03.2024
Auslaufende Betriebsmittel 06.03.2024

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

An- & Abmeldung