Einsatzdetails


zurück zur Übersicht

Beschreibung

Die Löschgruppen Schophoven, Lucherberg, Inden/Altdorf und der Einsatzleitwagen (ELW) aus Frenz wurden zu einem Trafobrand ins Industriegebiet Pier alarmiert.

Auf der Anfahrt erhöhte der Einsatzleiter das Stichwort auf Brand 2 (BD2). Somit wurde die Löschgruppe Frenz und aus der Gemeinde Niederzier die Löschgruppen Krauthausen und Huchem-Stammeln ebenfalls alarmiert.

Die Rückmeldung der ersten Kräfte bestätigte das Meldebild. Ein Trafo in einem Gebäude brannte. Hier konnte man in der Anfangsphase nicht tätig werden, da vom Trafo noch die Mittespannung zugeschaltet war und man den Traforaum nicht öffnen konnte, da es immer wieder Explosionen gab.

Die im Gebäude ansässige Firma war bereits vorbildlich geräumt. Die angrenzenden Gebäude wurden durchsucht. Zwei Familien, die im Gebäude lebten, wurden vom Vermieter in Hotels untergebracht.

Nachdem der Energieversorger Westnetz die Freigabe erteilte das die Mittelspannung freigeschaltet war, wurde der Brand im Traforaum mit einem C- Rohr bekämpft. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung. Nachdem die letzten Glutnester gelöscht waren, war der Brand gelöscht. Im Anschluss wurde der Raum noch belüftet.

Bei der weiteren Erkundung wurde eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach festgestellt. Diese wurde an dem ebenfalls auf dem Dach befindlichen Wechselrichter freigeschaltet.

Nach Einsatzende wurde die Einsatzstelle von der Polizei beschlagnahmt und an den Betreiber übergeben.

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 2

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 14

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 2

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 3

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 6

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 5

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 12

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 2

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 4

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 13

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 8

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 20

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 3

2024 7 08 BD2 Trafobrand Pier 18

Die Bilder wurden von Blaulichtdoku AC zu Verfügung gestellt.

Karte
Pier - Industriestraße
Hinweis: Der in der Karte markierte Einsatzort gibt diesen in der Regel nur näherungsweise an, da dieser automatisch berechnet wird.
Teilen
 

Jetzt mitmachen!

Letzte Einsätze

MeldungDatum
Trafobrand 08.07.2024
Heimrauchmelderalarm 30.06.2024
EM 2024 30.06.2024
kleiner Hund 30.06.2024
Schaumbildung auf der Rur 21.06.2024

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

An- & Abmeldung