Gasflaschenbrand beim Tag der offenen Tür der Löschgruppe 3 Inden/Altdorf

 

Beim Tag der offenen Tür am 02.07.2023 kam es zu einem Gasflaschenbrand. Ein Trupp unter Atemschutz löschte diesen gezielt.

Dies war nur eine Übung mit einer Übungsanlage. Die Gasflasche ist so präpariert, dass man simulieren kann, dass diese am Ausströmventil brennt. Ein ausgerüsteter Angriffstrupp mit umluftunabhängigem Atemschutz ging gezielt vor und kesselte mit einem Wasserkegel die Flammen ein, so dass das Ventil zugedreht werden konnte. Somit war die Gefahr beseitigt.

 

2023 07 02 Tag der offenen Tür 1

 

Beim Tag der offenen Tür wurden die drei Fahrzeuge der Löschgruppe Inden/Altdorf ausgestellt. Dies sind (von links nach rechts) ein Mannschafts-Transport-Fahrzeug (Inden MTF 01), ein Löschgruppen-Fahrzeug (Inden LF 16 TS 01) und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (Inden HLF 20 01).

2023 07 02 Tag der offenen Tür 3

 

2023 07 02 Tag der offenen Tür 4


Für Getränke und Speisen war auch gesorgt. Wie jedes Jahr gab es Gyros, Fritten, Würste und eine große Auswahl an gespendeten Kuchen. Hier auch noch mal danke an alle Spender.

2023 07 02 Tag der offenen Tür 5

2023 07 02 Tag der offenen Tür 6

 

Des Weiteren wurde ein Container mit Sand und Spielzeug aufgestellt.

 

2023 07 02 Tag der offenen Tür 7


Für die Kinder durfte auch eine Hüpfburg nicht fehlen. Alex Rehfisch bemalte zeitweise viele Kindergesichter mit verschiedenen Mustern.

2023 07 02 Tag der offenen Tür 8


Für die musikalische Unterstützung war der Spielmannszug "Blau Weiß" 1922/23 Inden/Altdorf e.V. anwesend und spielte ein paar Lieder. Auch hier danke für euer Kommen.

2023 07 02 Tag der offenen Tür 9


Ein Pool durfte bei den sommerlichen Temperaturen nicht fehlen.

2023 07 02 Tag der offenen Tür 10


Eine Übungsanlage für Feuerlöscher wurde auch aufgebaut. Hier konnte jeder Besucher selbst einmal Feuer löschen. Dort wurde auch die oben genannte Übung mit der Gasflasche durchgeführt.

2023 07 02 Tag der offenen Tür 11

2023 07 02 Tag der offenen Tür 12

2023 07 02 Tag der offenen Tür 13

 

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Kreisverband Jülich, war mit einem Rettungswagen und einem Gerätewagen Sanitätsdienst vor Ort. Hier wurde das Equipment erklärt. Es konnten Pflaster geklebt und auf der Trage probegelegen werden.

2023 07 02 Feuerwehrfest 22

2023 07 02 Feuerwehrfest 23

2023 07 02 Feuerwehrfest 24

 
Der Förderverein der Löschgruppe Inden/Altdorf bedankt sich für euer Kommen. Es war ein gelungenes Fest bei bestem Wetter.

2023 07 02 Tag der offenen Tür 14

 

mehr Infos über die Löschgruppe Inden/Altdorf

 

Ein Teil der Bilder wurden netterweise von Robert Kreutz (RK- Pictures) kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Jetzt mitmachen!

Letzte Einsätze

MeldungDatum
Wasser in Keller 27.03.2024
Ölspur 08.03.2024
Auslaufende Betriebsmittel 06.03.2024
Verkehrsunfall unklar 02.03.2024
Ölfleck 02.03.2024

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

An- & Abmeldung