Am Donnerstag, den 25.10. besuchten der Wehrleiter Matthias Dienstknecht und sein Stellvertreter Ingo Stammwitz den VdF in Wuppertal.

Dort wurde uns vom Verband der Feuerwehreren Spielmaterial für die Kinderfeuerwehr überreicht. Es handelt sich dabei um 2 Feuerwehr Tretunimogs sowie 2 Feuerwachen und Fahrzeuge von Playmobil.

Dazu gab es noch Spiele und Bücher, alles rund ums Thema Feuerwehr.

Kinderfeuerwehr Inden

Gut 200 Mitglieder zählt die Freiwillige Feuerwehr Inden. Das klingt viel für eine kleine Kommune wie Inden? Dazu später mehr...

Die 200 Mitglieder verteilen sich auf die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr, die aktive Wehr und die Ehrenabteilung. Fast von Kindesbeinen an, kann man Mitglied der Feuerwehr sein. Denn schon mit 6 Jahren kann man in Inden der Kinderfeuerwehr beitreten. Keine Angst, die Kleinsten müssen noch nicht in den Einsatz (obwohl sie sicherlich nichts lieber tun würden), sondern sie lernen spielerisch den Umgang mit vielen Themen rund um Feuer und Feuerwehr. Die 13 Mitglieder der Kinderfeuerwehr bauten im letzten Jahr eigene Feuerwehrroboter, backten Feuerwehrplätzchen und lernten eifrig, wie man einen Notruf absetzt.

Am 14.08.2017 wurde Leon Bester aus Lamersdorf in die Jugendfeuerwehr übernommen. Seine neuen Kameradinnen und Kameraden hießen ihn in Anwesenheit der Betreuer herzlich willkommen. Nach einem kurzen Einführungsgespräch mit dem Gemeindejugendwart und dem Stolzen Vater (selbst aktiv bei der Löschgruppe 2) wurde Leon eingekleidet. Anschließend nahm er sofort seinen Dienst bei der Übung auf dem Schulhof auf.