Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung ist eine Abteilung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Inden.

Alle Angehörige der Ehrenabteilung sind Feuerwehrmitglieder, die aufgrund des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze (in NRW 60 Jahre - früher 65 Jahre) oder aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Dienst in der Einsatzabteilung ausscheiden.

Zum Zeitpunkt des Ausscheidens können die Mitglieder zumeist auf eine sehr lange Dienstzeit zurückblicken. Die Feuerwehr wird im Verlauf der Jahre oft zu einem Bestandteil des Lebens, in dem sich enge Freundschaften bilden. Durch die vielen gemeinsamen, zum Teil auch dramatischen dienstlichen Erlebnisse entsteht ein hohes Maß an Zusammengehörigkeit und Kameradschaft, welche mit dem Tag der „Versetzung in den Ruhestand“ nicht abbrechen soll.

Der Gesetzgeber hat daher vorgesehen, dass die aus dem aktiven Dienst ausscheidenden Einsatzkräfte in die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr versetzt werden und damit Mitglieder der Feuerwehr bleiben und auch weiterhin den Löschgruppen angehören.

Auf initiatieve des Ehrenhauptbrandmeister Hermann Offergeld wurde am 01.März 1994 die Ehrenabteilung der Feuerwehr Inden mit 42 Feuerwehrkameraden neu organisiert!

Zur Koordination der gemeinsamen Veranstaltungen entsendet jede Löschgruppe einen Ansprechpartner („Ortssprecher“). Aus deren Mitte werden dann der Sprecher der Ehrenabteilung mit Stellvertreter ernannt.

Ab diesem Zeitpunkt trafen sich die Kameraden zu regelmäßigen Terminen, um die zurückliegenden, gemeinsame Dienstjahre in Erinnerung zu rufen oder über aktuelle Entwicklungen der Feuerwehr fachsimpeln zu können. Der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Inden gehören zur Zeit 51 Mitglieder an. Neben regelmäßigen Treffen in gemütlicher Runde werden auch Ausflüge, Feiern und Teilnahme an Feuerwehrfesten geplant, die weiterhin die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr Inden fördern!