Informationsabend der Ehrenabteilung

Eine Infoveranstaltung über Erstmaßnahmen des Rettungsdienstes und Ersthelfer am Unglücksort.

Die Kameraden der Ehrenabteilung der freiwilligen Feuerwehr Inden luden am 20. März 2024 den Rettungsdienst des Kreis Düren zu einem Infoabend ein. 2 Kameraden vom Rettungsdienst kamen mit einem RTW zum Gerätehaus Lamersdorf und klärten die Kameradinnen und Kameraden über das Fahrzeug auf.

Anschließend wurden viele Gegenstände aus dem RTW entnommen um zu erläutern wann das Gerät zum Einsatz kommt und bei welcher Notlage es genutzt wird. Im Anschluss ging es dann ins Gerätehaus, wo die Kameraden ihre großen Rucksäcke öffneten und uns all die kleinen Dinge zeigten die zu Hilfemaßnahmen den Rettungskräften zur Verfügung stehen. Es ist schon erstaunlich was alles in den Taschen verstaut ist und die Rettungskräfte mit schleppen.

Wie bei jeder Infoveranstaltung kamen auch Fragen auf die sehr erklärend von den Kameraden des Rettungsdienstes beantwortet wurden. Es war ein sehr, sehr aufklärender Infoabend, was uns alle etwas beruhigender in die Zukunft schauen lässt, falls die Kameraden zur Hilfe gerufen werden. Es ist aber auch erstaunlich und hoch an zu rechnen, was der Rettungsdienst für ein Fachwissen hat bezüglich Erkrankungen, Verletzungen und die entsprechend benötigten Maßnahmen.

Da kann man nicht genug Danke sagen, dass es solche Kameradinnen und Kameraden gibt.

Trafobrand 08.07.2024
Heimrauchmelderalarm 30.06.2024