Ehrenabteilung besucht Fliegerhorst

Am 30. Sept.2014 besuchte die Ehrenabt. der Feuerwehr Inden den Fliegerhorst Nörvenich. Um 8.00 Uhr fuhren wir mit 37 Personen ab Fw. - Gerätehaus Lamersdorf mit einem Reisebus in Richtung Nörvenich.

Dort wurden wir von zwei Offizieren der Bundeswehr empfangen. Nach der Begrüßung wurde im Rahmen eines Vortrages die Geschichte sowie die Strukturen des Fliegerhorst Nörvenich geschildert. Die Kampfflugzeuge u. Waffentechniken sowie die Tagesabläufe am Standort waren von besonderem Interesse. Nach Beantwortung der vielen Besucher-Fragen endete der Vortrag.

Im Anschluss durfte natürlich ein Besuch der Fliegerhorst-Feuerwehr nicht fehlen!

Dort angekommen wurde die Feuerwache, der Fahrzeugpark sowie die dazugehörige Technik besichtigt. Gegen 11.00 Uhr wurde dann das Kampfflugzeug „Eurofighter“ in Augenschein genommen. Aus nächster Nähe konnten wir uns über Technik u. Details informieren. Anschließend ging es zur Stärkung in die Truppenkantine, wo ein Mittags-Menü auf uns wartete, welches mit der Verabschiedung endete.

Gegen 13.00 Uhr traten wir die Rückreise zum „ Bartze Hof“ in Lamersdorf an. Dort angekommen, wurde das erlebte im Rahmen eines gemütlichen Nachmittages bei Kaffee und Kuchen sowie kühles „Löschwasser“ eifrig diskutiert.

Um 18.00 Uhr endete ein nach Meinung aller Teilnehmer ein erlebnisreicher Tag!

Bericht: R. Pfennings