Zeltlager unserer Jugendfeuerwehr 2023

Auch in diesem Jahr fand über das Fronleichnam Wochenende wieder unser allseits beliebtes Zeltlager statt. 14 Jugendliche und 10 Betreuer machten sich von Donnerstag bis Sonntag auf den Weg ins Waldheim Schlagstein in Kreuzau.

Dort angekommen wurden wir von der Leiterin, Frau Hensen, herzlich empfangen und wir konnten nach einer kurzen Einweisung unsere Zimmer beziehen.

Am Nachmittag starteten wir mit dem ersten Programmpunkt, einer Wanderung und Erkundung der Umgebung. Der Weg verlief oberhalb von Obermaubach. Nachdem wir einen steilen Aufstieg von ca. 2km zurückgelegt haben, machten wir am Aussichtspunkt Rast mit einem kleinen Picknick und konnten die herrliche Aussicht auf Obermaubach und den Stausee genießen. Alle waren froh, als es danach die restlichen 3km bergab ging. Der Tag wurde beendet mit einer ausgiebigen Runde Bingo, bei der die Kinder mit Begeisterung dabei waren und für später noch nützliche Preise gewonnen haben.

20230608 152002   IMG 20230617 WA0005

Am zweiten Tag stand ein Ausflug zum Freizeitbad MonteMare in Kreuzau an. Es war ein fröhlicher Badetag bei bestem Wetter, der mit einem Schwimmabzeichen in Bronze sowie mit einem Seepferdchen erfolgreich zu Ende ging. Abends fand dann noch ein gemeinsamer Kinoabend statt.

20230609 100951  20230609 171945

Der dritte Tag begann mit der Abnahme der Jugendflamme 1a und 1b. Die Anspannung war zunächst groß unter den Kids, jedoch konnten die Prüfungsstationen in entspannter Atmosphäre und engagierten Betreuern durch die Kinder abgearbeitet werden. Letztlich haben alle Prüflinge bestanden und es gab einen Tagesbesten mit 98/100 Punkten!  

20230610 102416 20230610 163951

Nachmittags stand dann die Übergabe der Urkunden an. Als besondere Überraschung hat unser Bürgermeister, Stefan Pfennings, es sich nicht nehmen lassen, diese den Kindern persönlich zu überreichen.

Einleitungsbild 800x450

Nach einer gemeinsamen Pause bei Kaffee und Kuchen wurde es dann noch einmal kurz emotional. Der neue Gemeindejugendfeuerwehrwart, Tobias Bester, nutzte die Gelegenheit, um im Namen aller Betreuer und Jugendlichen, dem ehemaligen Leiter der Jugendfeuerwehr, Markus Becker und Gattin Corinna Becker, Dank für die geleistete jahrelange Arbeit auszusprechen. Als Anerkennung dafür gab es ein echtes Unikat, nämlich unserer Maskottchen „Fred“, ein stilisierter Indemann als Jugendfeuerwehrangehöriger, in Edelstahl.    

IMG 20230617 WA0004  IMG 20230617 WA0006  IMG 20230617 WA0008

Anschließend kamen bei einer Wasserschlacht die Preise vom Bingo-Abend zum Einsatz. Kinder und Betreuer hatten hier gleichermaßen Spaß und waren an diesem ebenfalls heißen Tag abgekühlt.

Den letzten Abend haben wir dann gemeinsam bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot und Gitarrenmusik ausklingen lassen.

20230610 205703

Wir danken allen unseren Betreuern und unseren Unterstützern für ihre Hilfe und Förderung!

20230610 103000

20230610 103148

Jetzt mitmachen!

Letzte Einsätze

MeldungDatum
Wasser in Keller 27.03.2024
Ölspur 08.03.2024
Auslaufende Betriebsmittel 06.03.2024
Verkehrsunfall unklar 02.03.2024
Ölfleck 02.03.2024

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

An- & Abmeldung