Der Löschzug 2 (Lucherberg, Schophoven) und die Löschgruppen Lamersdorf und Inden/Altdorf wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Pier alarmiert. Ebenfalls machte sich der ELW (Einsatzleitwagen) aus Frenz zur Führungsunterstützung auf den Weg.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Inhalt eines 30m³ Container. Sofort wurde ein Löschangriff mit einem C- Rohr und einem Schaumrohr aufgebaut, um den Brand im Container zu löschen. Nach Eintreffen weiterer Kräfte wurde eine Wasserversorgung hergestellt.

Im Verlauf des Einsatzes ist vom Feuerschutztechnischen Zentrum (FTZ) in Stockheim ein Wechsellader-Fahrzeug mit einem Abrollbehälter Schaum nachgefordert worden, damit ausreichend Schaummittel vor Ort war. Das Ordnungsamt sowie die Untere Wasserbehörde wurden ebenfalls nachgefordert. Hier musste eine Aussage getroffen werden, wie mit dem austretenden Schaum/Löschwasser Gemisch verfahren werden sollte.

Im weiteren Verlauf wurde der Container mit einem betriebseigenen Bagger und Hakenfahrzeug entleert. Dies war erforderlich um besser an etwaiige Glutnester zu gelangen.

Nachdem diese gelöscht waren, konnten alle Kräfte einrücken und die Einsatzstelle wurde dem Ordnungsamt übergeben.

BD1 Containerbrand 1

BD1 Containerbrand 2