ABC Übung: Unfall bei Verladearbeiten; eine Person vermisst

Am vergangenen Donnerstagabend hieß es im Rahmen des wöchentlichen Übungsdienstes für die Löschgruppe Inden (LG3) und für die ABC-Gruppe der Gemeinde Inden einen ABC Einsatz abzuarbeiten. Es ging zum Autohaus Simons, hier sollte eine Spedition Reinigungsmittel und ähnliches anliefern. Hier bei ist es zum Unfall gekommen. An dieser Stelle gilt unser Dank dem Autohaus für die Bereitstellung des Geländes zum üben.

Das Szenario stellte dar, dass durch eine chemische Reaktion Gase austraten, welche dafür sorgten, dass der Lieferant bewusstlos wurde.

Die Löschgruppe Inden war ersteintreffend. Nachdem der Betreiber die Lage beschrieben hatte, war schnell klar, dass es sich hier um einen Gefahrstoffeinsatz handelt. Der Angriffstrupp bekam vom Gruppenführer den Befehl, unter Atemschutz zur Personensuche bzw. Menschenrettung vorzugehen. Gleichzeitig wurde die ABC-Gruppe nachgefordert. Nach kurzer Zeit wurde der bewusstlose Lieferant gefunden und zur Absperrgrenze gebracht. Nach einer Not-Dekontamination wurde dieser an den Rettungsdienst übergeben.

Sowie die Person gerettet war, traf auch die ABC Gruppe ein. Nach einer kurzen Einweisung, gab der Gruppenführer den Befehl, dass in Chemikalienschutzanzügen (CSA) gearbeitet werden muss. Im weiteren Verlauf des Einsatzes, ging ein CSA Trupp zur Erkundung vor. Hier wurden die geladenen Stoffe an den Gruppenführer übermittelt, welche dann anhand von Fachliteratur bestimmt wurden. So konnte festgestellt werden, um welche Chemikalien es sich handelt und wie mit diesen umgegangen werden muss. Als nächstes wurde ein undichtes Fass in einer Wanne gesichert und luftdicht verschlossen. Da es sich bei dem auslaufenden Fass um einen leicht entzündlichen Stoff handelt wurde fiktiv ein Schaumteppich zum Brandschutz erstellt.

Zum guten Schluss mussten die beiden eingesetzten Trupps von den Chemikalien befreit werden: Dies geschah auf einem sogenannten Not-Dekonplatz. Hier wurden die Kräfte mit Wasser gesäubert und entkleidet, da die Anzüge durch eine Spezialfirma gereinigt werden müssen.

Die Übung hat gezeigt wie gut die zusammen Arbeit zwischen die verschiedenen Gruppen ist. Nochmals geht der Dank an das Autohaus Simons.

Am gestrigen Donnerstagabend hieß es im Rahmen des wöchentlichen Übungsdienstes für die Löschgruppe Inden (LG3) und für die ABC Gruppe Inden einen ABC Einsatz abzuarbeiten. Es ging zum Autohaus Simons, hier sollte eine Spedition Reinigungsmitteln und ähnliches anliefern, hierbei ist es zum Unfall gekommen. An dieser Stelle gilt unser Dank dem Autohaus für die Bereitstellung des Geländes zum Üben.

Die Löschgruppe Inden war ersteintreffend. Nachdem der Betreiber die Lage beschrieben hatte, war schnell klar, dass es sich hier um einen Gefahrstoffeinsatz handelt. Der Angriffstrupp bekam vom Gruppenführer den Befehl, unter Atemschutz zur Personensuche bzw. Menschenrettung vorzugehen. Nach kurzer Zeit wurde der bewusstlose Lieferant gefunden und zur Absperrgrenze gebracht. Nach einer Not-Dekontamination wurde dieser an den Rettungsdienst übergeben.

Sowie die Person gerettet war, traf auch die ABC Gruppe ein. Nach einer kurzen Einweisung, gab der Gruppenführer den Befehl, dass in Chemikalienschutzanzügen (CSA)  gearbeitet werden muss. Im weiteren Verlauf des Einsatzes, ging ein CSA Trupp zur Erkundung vor. Hier wurden die geladenen Stoffe an den Gruppenführer übermittelt, welche dann anhand von Fachliteratur bestimmt wurden. So konnte festgestellt werden, um welche Chemikalien es sich handelt und wie mit diesen umgegangen werden muss. Als nächstes wurde ein undichtes Fass in einer Wanne gesichert und luftdicht verschlossen. Da es sich bei dem auslaufenden Fass um eineleicht entzündlichen Stoff handelt wurde fiktiv ein Schaumteppich zum Brandschutz erstellt.

Zum guten Schluss mussten die beiden eingesetzten Trupps von den Chemikalien befreit werden: Dies geschah auf einem sogenannten Not-Dekonplatz. Hier wurden die Kräfte mit Wasser gesäubert und entkleidet, da die Anzüge durch eine Spezialfirma gereinigt werden müssen.

Die Übung hat gezeigt wie gut die zusammen Arbeit zwischen die verschiedenen Gruppen ist. Nochmals geht der Dank an das Autohaus Simons.

Bildergallerie anzeigen...