ABC1
26.01.2023 19:36:00
Inden/ Altdorf - Kirchstraße
Beschreibung

Die Löschgruppe Inden/Altdorf wurde in Inden/Altdorf zu einem Stoffaustritt alarmiert.

Auf Grund des Alarmstichwort ABC1 rückten weitere Einheiten der Feuerwehr Inden sowie der ABC-Zug 502 des Kreises Düren zur Einsatzstelle aus. Der ABC Zug besteht aus der ABC-Einheit der Feuerwehr Aldenhoven, welche durch die Feuerwehr der Gemeinde Langerwehe mit einem Gerätewagen Gefahrgut, einem Fachberater Chemie, Kräften aus Lamersdorf und der Gemeinde Niederzier unterstützt werden. Ebenfalls wurde die Messeinheit aus Kreuzau und vom Feuerschutztechnischen Zentrum (FTZ) in Stockheim je ein Abrollbehälter Atemschutz und Gefahrgut auf Wechselladerfahrzeugen angefordert.

Durch eine erste Erkundung vor Ort vermutete man, dass es sich wahrscheinlich um einen Stoffaustritt von Buttersäure handelt. Zwei Personen konnten vor Eintreffen der Einsatzkräfte ihre Wohnungen verlassen. Eine Person mit Hund befand sich noch im Keller und wurde von einem Trupp unter Atemschutz ins Freie geführt. Insgesamt wurden vier Personen durch den Notarzt gesichtet, die jedoch an der Einsatzstelle verbleiben konnten.

Im Anschluss wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet. Parallel rüsteten sich Trupps mit Chemikalienschutzanzügen aus und wurden zur Verdünnung, Aufnahme des Stoffs und anschließendem Reinigen der betroffenen Flächen vorgeschickt. Nachdem die betroffenen Räume frei gemessen wurden, konnten die Wohnungen wieder gefahrenlos betreten werden.

Der Einsatz endete nach fast 5 Stunden für die Einheiten.

Im Einsatz waren:

-  Feuerwehr Gemeinde Inden

-  Feuerwehr Gemeinde Aldenhoven

-  Feuerwehr Gemeinde Langerwehe

-  Feuerwehr Gemeinde Niederzier

-  Feuerwehr Gemeinde Kreuzau

-  FTZ Stockheim

-  Rettungsdienst Kreis Düren

-  Polizei

-  Bürgermeister und Ordnungsamt der Gemeinde Inden

mehr Fotos...

Inden/ Altdorf - Kirchstraße
Hinweis: Der in der Karte markierte Einsatzort gibt diesen in der Regel nur näherungsweise an, da dieser automatisch berechnet wird.