Feuerwehr Inden

Die Freiwillige Feuerwehr Inden wurde im Frühjahr 1913 durch den damaligen Bürgermeister Josef Steinbüchel ins Leben gerufen. Die Amtliche Bestätigung erfolgte am 14.Mai 1913 durch den Königlichen Landrat in Jülich. Die Mitgliederzahl bertrug 27 Mann. Aus ihnen wurden 3 Abteilungen gebildet: die Steiger-, die Spritzen- und die Ordnungsabteilung.

Wehrleitung

wehrleitung

Leiter der Feuerwehr ist Gemeindebrandinspektor Matthias Dienstknecht (Mitte). Stellvertretende Wehrleiter sind der Gemeindebrandinspektor Ingo Stammwitz (links) und der Gemeindebrandinspektor Stefan Pfennings (rechts). Weitere Angaben finden sich unter dem Menüpunkt Führungsstruktur.

Einsatzabteilung

Heute besteht die Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Inden aus 205 Mitgliedern, 5 Löschgruppen mit 12 Fahrzeugen. Sie ist in 2 Löschzüge unterteilt, denen jeweils 3 Löschgruppen angehören. Der Löschzug 1 bestehend aus den Löschgruppen Frenz, Lamersdorf und Inden/Altdorf, der Löschzug 2 aus den Löschgruppen Lucherberg und Schophoven:

Löschgruppe Frenz
Löschgruppe Lamersdorf
Löschgruppe Inden/Altdorf
Löschgruppe Lucherberg
Löschgruppe Schophoven

Jugendfeuerwehr

Da auch wir unter dem Mangel an Nachwuchs leiden, haben wir 1971 eine Jugendfeuerwehr gegründet, der Jungen und Mädchen im Alter von 10 Jahren beitreten können.

Kinderfeuerwehr

Im Jahr 2016 wurde analog zur Jugendfeuerwehr auch eine Kinderfeuerwehr eingerichtet.

Aber nicht nur Nachwuchs ist gefragt. Auch neue aktive Mitglieder sind bei uns herzlich Willkommen! Bei Interesse sprechen Sie einfach die Feuerwehrleute der Feuerwehr Inden an. Hier haben wir diverse Informationen für Sie zusammengestellt.

Ehrenabteilung

Nach dem aktiven Dienst treten die Mitglieder der Feuerwehr in die Ehrenabteilung über.