Kinderfeuerwehr Inden

Von Kindesbeinen an Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann sein

Gut 200 Mitglieder zählt die Freiwillige Feuerwehr Inden. Das klingt viel für eine kleine Kommune wie Inden? Dazu später mehr...

Die 200 Mitglieder verteilen sich auf die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr, die aktive Wehr und die Ehrenabteilung. Fast von Kindesbeinen an, kann man Mitglied der Feuerwehr sein. Denn schon mit 6 Jahren kann man in Inden der Kinderfeuerwehr beitreten. Keine Angst, die Kleinsten müssen noch nicht in den Einsatz (obwohl sie sicherlich nichts lieber tun würden), sondern sie lernen spielerisch den Umgang mit vielen Themen rund um Feuer und Feuerwehr. Die 13 Mitglieder der Kinderfeuerwehr bauten im letzten Jahr eigene Feuerwehrroboter, backten Feuerwehrplätzchen und lernten eifrig, wie man einen Notruf absetzt.

Erstes Mitglied der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen

Am 14.08.2017 wurde Leon Bester aus Lamersdorf in die Jugendfeuerwehr übernommen. Seine neuen Kameradinnen und Kameraden hießen ihn in Anwesenheit der Betreuer herzlich willkommen. Nach einem kurzen Einführungsgespräch mit dem Gemeindejugendwart und dem Stolzen Vater (selbst aktiv bei der Löschgruppe 2) wurde Leon eingekleidet. Anschließend nahm er sofort seinen Dienst bei der Übung auf dem Schulhof auf.

Nachwuchs für die Gemeindefeuerwehr Inden

Die Gemeindefeuerwehr freut sich darüber, die zehn neuesten und in der Geschichte der Feuerwehr Inden jüngsten Mitglieder in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Am heutigen Tag (den 24.11.2016) wurde die seit dem 1. August 2016 bestehende Kinderfeuerwehr der Gemeinde Inden in der OGS Lucherberg durch den Bürgermeister begrüßt.

Gründung der Kinderfeuerwehr

In diesem Artikel möchten wir Sie über den derzeitigen Stand unserer Bemühungen zur Gründung einer Kinderfeuerwehr informieren. Es wird zukünftig sicherlich noch Änderungen geben. Über diese Änderungen werden wir hier informieren.

Letzte Einsätze

MeldungDatum
PKW-Brand mit eingekl. Person 18.04.2018
Flächenbrand 07.04.2018
Heimrauchmelderalarm 01.04.2018
Ölspur 31.03.2018
Heimrauchmelderalarm 29.03.2018

Nächste Termine

Steigst Du mit ein?

Steigst Du mit ein?

An- & Abmeldung