Abschlussübung der Jugendfeuerwehr 2023

Am Abend des 25.09.2023 fand bei bestem Wetter die Abschlussübung der JF statt, bei der die Jugendlichen zeigen konnten, was sie in den letzten Monaten gelernt haben.

Gegen 18.00 Uhr hörte man das Martinshorn in Lucherberg und sah, wie ein Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug mit Blaulicht die Turnhalle in Lucherberg anfuhren.

D71 5332 DxO

Gemeldet war ein Flächenbrand vor der Turnhalle, der drohte auf diese überzugreifen.

Der Gruppenführer machte sich ein Bild der Lage und erteilte anschließend die Befehle zur Brandbekämpfung.

D71 5372 DxO

In kürzester Zeit sperrten die Jugendlichen die Einsatzstelle ab, bauten eine Wasserversorgung zum Verteiler auf, sowie eine weitere zur Versorgung des Löschfahrzeugs. So konnte ein Trupp einen Schnellangriff vornehmen, um das Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zu verhindern.

D71 5407 DxO

Alle Trupps erfüllten ihre zugewiesenen Aufgaben, so dass am Ende 3 C-Rohre sowie ein S-Rohr vorgenommen wurden, und das Feuer zügig gelöscht werden konnte.

D71 5492 DxO

Die Übung funktionierte nahezu reibungslos und alle waren sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung, was durch lauten Applaus bestätigt wurde.

Anschließend an die Übung richtete der Gemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Bester noch ein paar Worte an die eingeladenen Gäste, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Vertreter der Wehrleitung, Vertretern aus Verwaltung und Politik, den Löschgruppenführern, der Ehrenabteilung, sowie Eltern und Familien der Jugendlichen. Er betonte, wie wichtig die Nachwuchsförderung sei und verdeutlichte dies anschaulich, indem er aufzeigen ließ, wer von den Gästen vor Ort in der Jugendfeuerwehr gewesen ist und welche Funktion bzw. Position sie heute haben.

Er richtete seinen Dank für die Unterstützung dieser Arbeit vor allem an die Jugendwarte, die die Ausbildung der Jugendlichen übernehmen und an die Jugendlichen selbst für ihren Einsatz und ihr Engagement..

Danach fand dieser gelungene Abend seinen Ausklang im gemütlichen Beisammensein, mit einem kleinen Imbiss und Getränken an der Grillhütte Lucherberg.

Ein besonderes Dankeschön gilt Monika Corsten von Feuerwehrfotografie Bilderzoom Aachen, die extra angereist war, um unsere Übung mit großartigen Bildern zu dokumentieren.