Nachwuchs für die Gemeindefeuerwehr Inden

Die Gemeindefeuerwehr freut sich darüber, die zehn neuesten und in der Geschichte der Feuerwehr Inden jüngsten Mitglieder in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Am heutigen Tag (den 24.11.2016) wurde die seit dem 1. August 2016 bestehende Kinderfeuerwehr der Gemeinde Inden in der OGS Lucherberg durch den Bürgermeister begrüßt.

Im Rahmen der schon seit einigen Wochen alle 14 Tage stattfindenden Feuerwehr-AG wurde den Kinden für diesen Nachmittag hoher Besuch angekündigt. Der Bürgermeister der Gemeinde Inden Jörn Langefeld und der Wehrleiter Matthias Dienstknecht besuchten die Kinder. Begleitet wurde der Besuch durch den Schulleiter Jens Neumann und Thomas Kroth als Fachberater des Trägers der OGS (SkF e.V. Düren). Damit ist dann jetzt auch der „offizielle“ Startschuss gefallen.

weitere Informationen...

Nach einer kurzen und herzlichen Begrüßung der Kinder durch den Bürgermeister übernahm der „Chef“ der Feuerwehr - der Wehrleiter - das Wort, und durfte direkt zu Beginn Michelle Dienstknecht zur ersten Leiterin der Kinderfeuerwehr der Gemeinde Inden ernennen.

Nach der Ernennung der Leiterin der Kinderfeuerwehr überreichte der Wehrleiter den stolzen Kindern ihre persönlichen Kinderfeuerwehr-Westen und –Helme. Darüber hinaus wurden der Kinderfeuerwehr diverse Materialien zur Unterrichtsgestaltung übergeben. Diese reichten unter anderem von Stundenplänen über Ausstechformen zum Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit und Spielen zur ersten Hilfe bis hin zur Slackline zum turnen bei sommerlicherem Wetter.

Schon jetzt gehören der Kinderfeuerwehr zehn Jungen und Mädchen an, von denen heute leider nur acht anwesend sein konnten. Weitere Kinder sind selbstverständlich gerne willkommen. Die bestehende Gruppe bietet noch Platz und eine weitere Gruppe befindet sich bereits in Planung.